Schornstein abdichten. Warum ist das so wichtig?

Schornstein abdichten. Warum ist das so wichtig? ▬ Verkehrsverein-Hattingen.deNicht alle wissen darüber, dass der Durchbruch der Schornsteine eine der sensibelsten Stellen auf einem Dach ist. Im Fall, wenn der Durchbruch nicht entsprechend dicht ist, kann das zu grossen Problemen führen. Auf welche Art und Weise? Durch undichte Schornsteine kann Wasser eindringen sowie große Beschädigungen im Mauerwerk verursachen. Sowohl beim Neubau als auch im Fall von Gebäuden, die schon lange existieren, ist das genaue Abdichten echt wesentlich. Heute sollte man sich damit nicht selbst beschäftigen. Es gibt zahlreiche kompetente Firmen, die derartige Dienstleistungen anbieten.

Was soll man beachten, im Fall, wenn es sich um das Abdichten des Schornsteins handelt? Zuerst soll das Dach um den Schornstein herum abgedeckt sein. In der Regel werden Blechschürzen aus Aluminium oder Zinkblech rund um den Schornstein installiert. Unter Anwendung von einer hochwertigen Dichtungspaste lassen sich die Schürzen ohne Probleme befestigen.

Wollen Sie Probleme mit Ihrem undichten Schornstein vermeiden? Vor allem sollte man auf Stauwasser achten. Sogar kleine Dellen auf der Dachfläche können dieses Problem hervorrufen. Daher soll man möglichst schnell die oben genannten Schürzen montieren. Glücklicherweise ist das nichts besonders Schwieriges.

Ohne irgendwelche Zweifel soll man zuerst Löcher in Schornsteinaußenwand bohren. Erst dann man kann man zurechtgeschnitten Blechschürzen verschrauben. Empfehlenswert wäre es, auch die obere Kante zusätzlich abzudichten. Die Bleche sollten zumindest zwölf Zentimeter hohe Schenkel nach oben haben. Die Abdichtung muss offensichtlich systematisch kontrolliert werden. In erster Linie im Frühjahr ist das echt wichtig. Im Fall, wenn es zu einer kleinen Beschädigung kommt, sollte man diese einfach beseitigen.