Frauen in den Wechseljahren

Frauen in den Wechseljahren ▬ Verkehrsverein-Hattingen.deUm das 50. Jahr kommt es zu einer hormonellen Umstellung bei Frauen. Die Menopause, die überdies als Klimakterium oder Wechseljahre bezeichnet wird, ist ein völlig natürlicher Prozess. Allerdings kann der Prozess verhältnismäßig problematisch sein, weil er mit verschiedenen unangenehmen Beschwerden verbunden ist. Was für Anzeichen hat das Klimakterium?

Wann beginnt das Klimakterium? Diese Fragen stellen sich viele Frauen. Generell gibt es keine einfache Antwort. Bei zirka 30% der Frauen in der Menopause sind die Symptome sehr sichtbar. Fast 30% der Betroffenen leiden gar nicht unter der Hormonumstellung. Zu wichtigen Symptomen, die sich merken lassen, zählen gehören: unregelmäßige Menstruationen und Schlafstörungen. Mehrere Frauen, bei denen die Menopause beginnt, denken am Anfang, dass diese Beschwerden durch Stress verursacht wurden.

Die Menopasuse ist die Zeit von mehreren Umstellungen im Organismus. In erster Linie handelt es sich darum, dass die Produktion der weiblichen Hormone zurückgefahren wird. Leider ist die Menopause mit unterschiedlichen Begleiterscheinungen verbunden. Viele Frauen in dieser besonderen Zeit fühlen sich alt, nicht mehr begehrenswert. Das führt zu Problemen in ihren Familien. Mehrere Betroffene stellen fest, dass sich ihr ganzes Leben um Kinder gedreht hat. Um 50 sollen sie die Situation ändern.

Wie sollte man mit einer Frau in in dem Klimakterium umgehen? Solche Fragen stellen sich zahlreiche Herren. Diese Männer, deren Partnerinnen das Klimakterium haben, sollten vor allem geduldig sein. In der Menopause fühlen sich Frauen in ihrer Beziehung nicht gut. Aus diesem Grund kommt es sogar zu ernsten Beziehungsproblemen. Der Mann soll einfach unfreundliche Worte nicht persönlich nehmen. Solche Stimmungsschwankungen soll man geduldig abwarten.